HeaderTGN

6. Filder-Pokal 2015 – Wettkampf in Saunatemperatur

Filder Pokal

Am bisher heißesten Tag im Jahr 2015 starteten drei Autos voller Aktive, Trainer und Betreuer vom MTV Bad Kreuznach nach Stuttgart-Ostfildern. Dort fand am Sonntag, 05. Juli 2015 der Elitewettkampf im Trampolinturnen des 6.Filder-Pokals statt.
Fünf MTV-Mädchen im Alter von 12 Jahren und jünger starteten in einem Teilnehmerfeld von 17 Turnerinnen aus Deutschland und der Schweiz. Mia Hochreither erturnte in ihrem Abschlusswettkampf einen guten 11. Platz. Aurelia Eislöffel turnte mit 33,970 Punkten die vierthöchste Pflichtwertung. Leider konnte sie in der Kürübung den letzten Sprung mit zu viel Schwung nicht stehen und verpasste das Finale der besten acht. Jule Kelm und Lia Textor turnten sich sauber ins Finale und belegten mit sicheren Übungen die Plätze 5 und 6. Jessica Ferreira strahlte mit der Bronze-Medaille. Somit war der Nachwuchstrainer Christian Bach mit seinen 8 bis 10-jährigen Mädchen zufrieden.
Leon Vollrath erkämpfte sich mit seiner neuen Kürübung mit 40,340 Punkten den 4. Platz in der Klasse Schüler Jugend C männlich.
In der Konkurrenz der Jugend B weiblich gingen vier Schützlinge des MTVs an den Start. Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach hatten in der sommerlich warmen Halle leider nicht die Konzentration, um Ihre Kürübungen zu Ende zu bringen. Hannah Edinger erwischte das Pech in der Finalkür, die sie leider auf der Sicherheitsmatte beendete – Platz 8. Nadia Iturri kämpfte sich nach erneutem Konzentrieren und einem weiterem Anturnen durch ihre Finalübung und erreicht Platz 6 mit 40,930 Punkten.
Moritz Best lag nach dem Vorkampf mit guter Pflicht jedoch noch nicht ganz gelungener Kürübung auf Rang zwei. Im Finale ging er aufs Ganze und sicherte sich mit 52,120 Punkten einen enormen Abstand zur Konkurrenz. Somit strahlte der Goldmedaillensieger auf dem Podest auch mit dem Wissen wieder Bundeskaderkriterien erfüllt zu haben und dem Bundes-C-Kader einen Schritt näher gerückt zu sein.
Mit der letzten Wettkampfklasse der Erwachsenen und fortgeschrittener Tageszeit stiegen die Temperaturen an diesem heißesten Tag in der Halle mit vielen Aktiven und Zuschauern noch einmal an. Auch ohne Bewegung rann der Schweiß. Eine WM-Qualifikation hatte der Bundestrainer Michael Kuhn für diesen Tag festgesetzt, die die MTV-Turner Fabian Vogel, Kyrylo Sonn und Martin Gromowski auch gerne erfüllen wollten. In der Pflichtübung erfüllten alle drei die Forderung. Kyrylo turnte sich mit seiner Kürübung an die Spitze des Feldes und sicherte sich weitere WM-Quali-Punkte. Martin Gromowski ebenso wie Kyrylo Sonn, die beim Wettkampf Gymcity in Cottbus bereits die Norm einmal erfüllt hatten, zogen den weiteren Start im Final aufgrund der „Sommer-Sauna“-Bedingungen zurück, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Fabian Vogel ließ sich nicht irritieren und wollte trotz Hitze seine Leistungen zeigen. Ganz knapp hinter dem Konkurrenten Mattias Pfleiderer aus Immenstadt ärgerte sich Fabian auf Platz zwei über 0,225 Punkte, die ihm zur WM-Norm fehlten. Nun wird er sich über die Sommermonate mit Trainer Steffen Eislöffel auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober vorbereiten, um dann dort die Qualifikation zu erlangen.
(Ingrid Eislöffel)

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.