HeaderTGN

LTV-Pokal – Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

Am 01. Dezember 2013 starteten drei Mannschaften für den Turnverband Mittelrhein bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände in Dillenburg.
Der Turnverband Mittelrhein (TVM) ist einer der kleinsten Turnverbände in Deutschland. Im Trampolinturnen bedient fast ausschließlich der MTV Bad Kreuznach den Leistungssport im TVM. Nur 2 Turner aus Koblenz und eine Turnerin der KTV Niederwörresbach, die am Bad Kreuznacher Bundesstützpunkt trainieren, ergänzen die Teams. Diese Umstände machen es für den TVM gegenüber anderen großen Verbänden wie Hessen, Niedersachsen oder beispielsweise Bayern schwer Paroli zu bieten. Dort ist die Auswahl an Leistungssport treibenden Vereinen deutlich größer.


Die weibliche Mannschaft der Altersklasse 12-13 Jahre des TVMs bestand aus 3 MTV-Mädchen und einer Turnerin der KTV Niederwörresbach. Hannah Edinger, Helena Lautenbach, Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach (KTV) verfehlten nur knapp den Finaleinzug und belegten mit 228,735 Punkten den 7. Platz.

LTV
In der Altersklasse 16-18 Jahre schaffte die reine MTV Mannschaft bestehend aus Anna Platzek, Ann-Katrin Fuchs, Tabea Komaromi und Aylin Theis mit sicheren Übungen den Sprung ins Finale. Hier platzierten sie sich mit 378,70 Punkten auf Rang 5. Beste Einzelturnerin der Mannschaft war Aylin Theis. Insgesamt fielen die Mädchen durch konstante und sichere positiv Übungen auf.
Das männliche Team des TVM startete in der Altersklasse 16-18 Jahre. Hier war die Mannschaftsaufstellung gleichmäßig auf 2 Vereine aufgeteilt. Jan-Niklas Witt und Moritz Best aus Koblenz turnten mit Sebastian Matthes und Damian Iturri vom MTV Bad Kreuznach für den TVM. Sie taten es den Mädchen nach, bewiesen sich in einem starken Teilnehmerfeld und erreichten das Finale der besten 5 Mannschaften. Im Finale war gegen die starke Konkurrenz vom Schwäbischen TB, Hessen, Niedersachsen und Bayern nichts auszurichten. Somit belegte das TVM-Quartett Platz 5.

Fazit: Insgesamt kann der Turnverband Mittelrhein mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein.

(Ingrid Eislöffel)

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.