Kyrylo Sonn – an der Weltspitze nah dran

TR Arosa
AROSA. Mit seiner bisher besten internationalen Leistung hat Kyrylo Sonn vom MTV Bad Kreuznach beim World-Cup der Trampolinturner im schweizerischen Arosa Platz neun belegt. Teamkollege Martin Gromowski musste dagegen sowohl seine Pflicht als auch seine Kür vorzeitig abbrechen. Auch die Synchron-Übung konnten die beiden nicht zu Ende turnen.

„Kiri war diesmal der einzige Lichtblick. Nachdem er wegen seiner Abschlussprüfung etwas zurückgesteckt hatte, hat er nun seinen Rückstand aufgeholt. Dieses Ergebnis sollte ihm Selbstvertrauen geben", sagte sein Trainer Steffen Eislöffel, nachdem sein Athlet 47,5 Punkte in der Pflicht und 55,5 in der Kür in die Wertung gebracht hatte.

Auch Sonn war recht zufrieden. „Es war sicher noch Luft nach oben, aber insgesamt habe ich mich die ganzen Tage sehr gut gefühlt. Und ein durchgeturnter Wettkampf auf diesem Niveau gibt natürlich Selbstvertrauen", sagte der 23-Jährige, der das bereits am nächsten Wochenende unter Beweis stellen will. Dann steht in Ruit eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft an.

Dort will auch Gromowski wieder sein wahres Leistungsvermögen zeigen. „Das reißt mich jetzt nicht völlig runter. Ich weiß, wie schnell es im Sport gehen kann. Nächstes Wochenende steht wieder ein wichtiger Wettkampf an. deshalb werden wir diese Woche hart arbeiten", blickte der Deutsche Meister lieber nach vorne. Ähnlich war es bei seinem Coach. Der monierte zwar, dass solche Fehler „nicht so ausgeprägt" vorkommen dürften, geht aber auch eher von einem Aufbruch aus. „Bei der WM-Quali werden wir wieder die gleichen Übungen turnen", kündigte er an.

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.