HeaderTGN

Extertal-Cup in Bösingfeld

Extertal-Cup

Bösingfeld (aha). Mit vielen jungen Sportlern starteten die Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach beim Extertal-Cup in Bösingfeld. Diese zeigten durch die Bank gute Leistungen, leisteten sich aber auch viele Abbrüche. „Für viele war es der erste große Wettkampf, da war die Nervosität schon sehr groß", hatte Trainer Christian Bach Verständnis. Bei einem Mädchen verzichtete er kurzfristig sogar ganz auf deren Start. Insgesamt gingen 150 Turner aufs Gerät.
In der Schülerklasse waren es somit vier Mädchen, die am Wettkampf teilnahmen. Lea Hochreiter und Estella Kiszler (beide Jahrgang 2003), die in der Nähe von Mannheim wohnen, aber drei- bis viermal pro Woche beim MTV trainieren, zeigten mit der M7 bereits eine recht schwere Übung mit vielen Salti. Lea Hochreiter gelang der Sprung ins Finale, wo sie Platz sieben belegte. Sofia Luley und Jessica Ferreira (beide 2004) mussten zwar ihre Übungen vorzeitig abbrechen, trotzdem war Bach zufrieden. „Bis dahin haben beide sehr sauber geturnt", sagte er.
Bei den älteren Turnern verpasste Jennifer Rauschenbach (2000) die letzte Gelegenheit, um sich für die Deutschen Meisterschaften vom 3. bis 5. Oktober in Dessau zu qualifizieren. „Sie hat sich aber im letzten halben Jahr stark verbessert und mit 20 Sprüngen im Vorkampf gut präsentiert. Am Ende haben ihr acht Zehntel gefehlt", berichtete der Coach.
Bei den Jungs präsentierten sich Leon Vollrath (2002, Vierter) und Damian Iturri (1999, Dritter) am besten. Bei der DM werden beide ihren Schwierigkeitsgrad weiter steigern, Leon wird eine 8,7 turnen und damit versuchen, sich für die Jugend-WM zu qualifizieren. Damian strebt eine 10,0 an. Kea Pressmann (2000) musste im Vorkampf ihre Kür abbrechen. Aylin Theis (1998) gelang in der Pflicht ein neuer persönlicher Rekord mit über 38 Punkten, im Finale belegte sie nach einem Abbruch Platz fünf.
(Ingrid Eislöffel)

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.