Landesschülerliga des Turnverbands Mittelrhein

Zwei MTV Mannschaften führen die Gruppen an

2014-11-29-MTV IundII HPBei der Landesschülerliga waren die Nachwuchs-Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach einmal mehr erfolgreich. Am Samstag, 15. November setzte sich in Bernkastel-Kues die Mannschaft des MTV II mit 262,4:241,3 Punkten gegen den Wittlicher TV II durch. Der MTV I gewann mit 307,9:233,6 deutlich gegen die SFG Bernkastel.
Der MTV II mit . Jessica Ferreira, Marla Maus, Lilly Eckgold, Aurelia Eislöffel, Jule Kelm, Lia Textor und Emilia Hamburger startet in der Gruppe II des Turnverbandes Mittelrhein. Für die meisten der Jahrgänge 2003-2006 ist dies die erste Schülerliga-Runde. Bei dieser Begegnung turnte Jessica erstmals die neue Kür M7, welche auf nationalen Wettkämpfen in der Altersklasse gefordert wird. Die Mannschaft entschied hier sowohl die Pflicht (81,2:80,8), erste Kür (89,9:79,9) als auch die zweiten Kür (91,3:80,6) für sich.
Die schon wettkampferprobte Mannschaft des MTV I gewann alle drei Durchgänge (86,1:76,2 - 110,7:78,1 - 111,1:79,3) gegen die chancenlose SFG Bernkastel. Die Turnerinnen und Turner der Jahrgänge 2000-2002 kämpften etwas mit den älteren Trampolingeräten, die nicht den Schwung der neuen Geräte wie im Bad Kreuznach Stützpunkt zurückgeben. Somit zeigten Leon Vollrath, Hannah Edinger, Nadia Iturri, Helena Lautenbach und Kea Pressmann hier nur ihre nationalen Pflichtübungen M7 bis hin zur M9 in der Pflicht ebenso wie in den Kürübungen.

Am Sonntag, 23. November kamen beide MTV Mannschaften zu den nächsten Rundenbegegnungen in die nun noch kältere Halle als am Wochenende zuvor nach Bernkastel-Kues. MTV I rettete seinen 287,5:258,9-Erfolg über den TB Andernach, während der MTV II die SFG Bernkastel mit 261,5:217,2 besiegte.
Der MTV II lag nach der Pflicht knapp hinten, führte aber nach der ersten Kür (91,6:75) schon deutlich. Die zweite Kür gewann er mit 90,3:62. Jule Kelm zeigte eine konstante P6, Lilly Eckgold war bei ihrer P6 etwas auf Wanderschaft. Leider berührte sie in der ersten Kür bereits nach dem ersten Sprung die Abdeckung. Während Lia Textor ihre M5 sehr sicher turnte, war Emilia Hamburger bei ihrer neuen Übung (P5 und P6) noch etwas wacklig. Bei Jessica Ferreira wird die M7 immer sicherer, dagegen waren bei Aurelia Eislöffels M5 die ersten beiden Übungen stabil, in der zweiten Kür folgte leider ein Abbruch nach Sprung drei.
Die Aktiven des MTV I hatten keinen guten Tag und lagen nach durch Nadia Iturris Übungsabbruch und Hannah Edingers Spungwiederholung nach der Pflicht mit 78,0:86,4 Punkten zurück. Obwohl es auch in der ersten Kür einen Abbruch gab, setzten sich die Turner/innen hier mit 104:85,2 durch. Am Ende der zweiten Kür stand es 104,8:87,3 für den MTV I, wobei Trainer Christian Bach nach vier durchgeturnten Übungen Jennifer Rauschenbach mit Rückenproblemen auf der Tribüne ließ, die zuvor bei ihrer M8 zu inkonsequent war. Leon Vollrath turnte seine M9 dagegen gut durch.
Damit führt der MTV I die erste Gruppe und der MTV II die zweite Gruppe an. In der Einzelwertung belegen die MTV-Talente fünf der ersten sechs Plätze. Kea Pressmann und Helena Lautenbach liegen vor der Koblenzerin Michelle Kramer. Dahinter folgen Nadia Iturri, Hannah Edinger und Leon Vollrath.

Das Finale steigt am 6. Dezember ab 11.00 Uhr in der Kreuznacher Konrad-Frey-Halle bevor die Erwachsenen des MTV um 16.00 Uhr gegen die Nationalmannschaft der Niederlande antreten.

2014-11-29-IMG 0267 HP

vorne von li ->re (alle MTVII) Emilia Hamburger, Lilly Eckgold, Jessica Ferreira, Jule Kelm, Lia Textor, Aurelia Eislöffel
hinten li -> re (MTVI mit Betreuer) Sebastian Matthes, Nadia Iturri, Hannah Edinger, Jennifer Rauschenbach, Kea Pressmann, Leon Vollrath, Christian Bach

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.