MTV/TVM ist Deutscher-Vize-Meister der Landesturnverbände 2018

LTVPOkalDie jahrgangsbesten Trampolinturner und -turnerinnen der Turnverbände in Deutschland kämpften am 16. Juni 2018 in Herzebrock-Clarholz um die Titel der Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände (LTV).
In der jüngsten Klasse der 9-10-jährigen findet der Wettkampf noch als Pokal-Wettkampf statt. Hier gingen aus dem Turnverband Mittelrhein (TVM) 3 Mädchen vom MTV Bad Kreuznach an den Start. Ohne Streichwertmöglichkeit war der Druck groß im ersten Wettkampf mit der nationalen Konkurrenz. Alisa Ceylan zeigte jedoch sehr sichere Übungen und konnte drei gute Punktzahlen mit 36,285 – 38,130 und 38,520 sichern. Finja Busch war im 1. Sprung in der Pflichtübung etwas zu dynamisch und musste den Salto rückwärts in die Bauchlage abwandeln zum Salto rückwärts in den Stand. Damit bekam sie leider eine 0-Wertung. In den Kürübungen zeigte sie jedoch ihr tatsächliches Können und konnte sich von 38,740 in der 1. Kür auf 40,470 Punkte in der Finalübung steigern. Die 3. Turnerin im Team des TVM war Lara Lindenthal. Sie konnte Bestwerte in ihrer Altersklasse erringen und mit 37,440 – 42,555 und 42,240 Punkten schöne Übungen zeigen. Am Ende Rang 5 für das Mädchen-Team.
Die beiden 12-jährigen Mädchen des MTV Bad Kreuznachs Jule Kelm und Aurelia Eislöffel starteten bereits in der nächst höheren Klasse, um mit den 14-jährigen Vereinskolleginnen Jessica Ferreira und Sofia Luley eine Mannschaft für den TVM zu bilden. Hochmotiviert hatte Trainer Christian Bach das Ziel fest vorgegeben – das Siegerpodest! Mit 119,700 Punkten in der Pflicht positionierte sich das Team bereits unter den besten der 8 Starter-Mannschaften. In der Kürübung legten die Mädchen noch etwas an Spannung und Schwierigkeit zu und konnten mit 135,445 Punkten in der 1. Kür das Finale sichern. In der Finalübung konnten die 4 Mädchen ihre Leistungen erneut gekonnt abrufen und 135,500 Punkte sichern. Mit 390,645 Punkten insgesamt konnten sich Trainer und Team über den Titel Deutscher-Vize-Meister der LTVs freuen!