HeaderTGN

Trampoliner erfolgreich an der Ostsee.

OstseepokalChristian Bach machte sich am Freitag, 22. Mai 2015 mit sechs seiner Schützlinge auf den Weg an die Ostsee. Dort sollten sich die MTV-Athleten gegen die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden, England, Österreich, Belgien und Deutschland behaupten.
Leon Vollrath steigerte sich von Übung zu Übung, denn die Bronzemedaille war in Reichweite. Diese sicherte er sich mit 41,745 Punkten und einer Schwierigkeitsnote von 8,3. Bei den Mädchen konnte sich der Nachwuchstrainer freuen, denn alle vier Teilnehmerinnen bewältigten den Wettkampf ohne Patzer und Abbrüche. Sie steigerten sich ebenso von Übung zu Übung und wurden durch ihre Punkte für das Training zuvor belohnt.
Nadia Iturri zeigte nach einer noch etwas unsicheren Pflichtübung eine super Kür und belegte in dem internationalen Teilnehmerfeld von 28 Turnerinnen der Jugend B (Jg.2000-2001) Rang 15. Hannah Edinger fehlte durch ihr Wachstum noch etwas der Rhythmus in der Sprungfolge. Sie erzielte Platz dennoch einen guten 12. Platz.
Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Jennifer zeigte eine gute Pflichtübung, musste allerdings in der 1. Kürübung einen Doppelsalto durch einen einfachen Salto ersetzen, um die geforderten 10 Sprünge zu zeigen. Mit etwas Glück rutschte sie somit als zehnte in das Finale.
Mit einer souveränen Pflichtübung und einer etwas vorsichtig geturnten Kürübung konnte Kea mit ihrem Vorkampf als dritte hoffnungsvoll im Finale starten.
Im Finale gaben beide Turnerinnen noch einmal alles um ihre schönsten Übungsteile zu präsentieren und wurden vom Kampfgericht mit 44,55 und 44,38 Punkten bewertet. Somit hatte Jennifer ganz knapp die Nase vorn und freute sich über einen guten 5. Platz.
Im Jahrgang 2000/2001 der männlichen Jugend turnte mit Moritz Best noch sieben weitere Teilnehmer aus Deutschland, Niederlande und Großbritannien. Moritz konnte in der Pflichtübung mit seiner guten Haltung die Kampfrichter überzeugen. Leider wollte der in der 1. Kürübung zu schön turnen, konnte den letzten Sprung aber nicht auf den Füßen landen und hatte damit einen Sprung zu viel, was mit Punktabzug bestraft wurde. Dennoch reichte die Gesamtpunktzahl für die Finalteilnahme. In der Finalübung turnte Moritz deutlich besser und sicherte sich mit 49,415 Punkten die Goldmedaille.
Insgesamt ist Nachwuchstrainer Christian Bach sehr zufrieden, da alle Turner/innen gute Punkte für den Bundeskader sammeln konnten. Er belohnte somit alle sechs Aktiven mit einem Besuch am sonnigen Ostseestrand.
(Ingrid Eislöffel)

     

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.