HeaderTGN

Jambo-Cup – die Vereinsmeisterschaft im Trampolinturnen des MTV Bad Kreuznach

Vereinsm MTV BKR

Bei der jährlichen Vereinsmeisterschaft im Trampolinturnen des MTV Bad Kreuznach kommen Breiten-/Freizeitsport und Leistungssport zusammen.
Der Vereins-Wettkampf ist für viele Kinder aus der Breitensportgruppe die jährliche Chance ihre eingeübten Übungsteile einem Kampfgericht zu präsentieren und sich mit anderen in den Vergleich zu stellen. Dennoch ist hier am Ende jeder ein kleiner Sieger, denn alle Kinder erhalten den, vom ehemaligen Trampolinsportler – und heutigen Firmeninhaber Simon Henkel, gesponserten und heißbegehrten Jambo-Pokal.
Im Jambo-Cup sind die Kinder nicht in Altersgruppen geteilt, sondern nach Pflichtübungen. Von der 5-teiligen P1 bis hin zur Meisterschaftsklasse W15 - jeder zeigte was er kann. In den Pausen wurde am Basteltisch gespielt, gebastelt und gemalt oder sich am Buffet gestärkt.
Die 36 Teilnehmer/innen wurden vom Fördervereinsvorsitzenden Uwe Braun begrüßt. Die Kinder zeigten tolle Übungen vor dem 6-köpfigen Kampfgericht.
In der Klasse P1 turnte sich Sophie Armanini an die Spitze vor Emely Krause und Jan Schröder. Ihnen folgten: Oliver Maiwald, Phlipp Nothof, Sophie Seel, Florian Heidt, Simeon Schank, Maya Siebert, Yasha Bock, Jaqueline Knoll, Christopher Appleby, Noemi Klos, Jana Bollenbach, Adrian Kleinz und Jaroslav Schäfer.
In der Klasse P3 mit bereits 10 Übungsteilen teilten sich Alana Leßmann und Linus Schachtebeck Rang 1 vor Arthur Dill und Jule Beck.
Mit dem ersten ¼ Salto starteten in der Klasse P4 Melanie Baidinger und Leonie Klos.
In der nächst höheren P5 ist schon der erste Salto rückwärts gefordert, den Alisa Ceylan, Rosa Marie Jung und Raphael Ruhl mit stolz präsentierten.
Mit gehockten und gebückten Rückwärtssalti zeigten Finja Busch, Emily Maria Klos und Nico Seibel in der Klasse P6/7 ihr Können.
Lara Lindenthal, Tabea Ferrier und Wladislav Schäfer turnten die Übung M5, die bei den Landesturnverbandsvergleichswettkämpfen auf nationaler Ebene gefordert ist.
In der Meisterschaftsklasse W11-15 turnten die Aktiven, die bei Deutschen Meisterschaften geforderten Übungen. Hier hatte der Nachwuchstrainer Christian Bach jedem seiner Schützlinge einen Spezialauftrag erteilt. Alle sollten neue Sprünge unter Wettkampfbedingungen ausprobieren. Leon Vollrath zeigte Doppelsalti mit Schrauben und gewann vor Jessica Ferreira die einen 1 ¾ Salto vorwärts gebückt als Aufgabe erfüllte. Jule Kelm und Emilia Dijkland zeigten einen gebückten 1 ¼ Rückwärtssalto aus der Bauchlage in den Stand und Aurelia Eislöffel turnte ihren ersten Doppelsalto mit 1/2 Drehung.

    

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.