HeaderTGN

Höchstschwierigkeiten beim Ländervergleich

Laendervergleich6

Bad Kreuznach. Die etwa 200 Zuschauer, die in die Kreuznacher Konrad-Frey-Halle gekommen waren, hatten ihr Kommen nicht bereut. Beim 413,40: 372,90-Erfolg der Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach im Vergleichskampf über die Mannschaft der Niederlande bekamen sie Spitzensport zu sehen. Wenn auch einige der Turner nach gerade absolvierter Weltmeisterschaft und Deutscher Mannschaftsmeisterschaft nicht mehr ganz so frisch waren, wollten sie ihrem Heimpublikum noch einmal ihr Können demonstrieren.

Am eindrucksvollsten gelang das diesmal Kyrylo Sonn, der in der ersten Kür erstmals in einem Wettkampf eine Übung mit dem Schwierigkeitsgrad 16,9 turnte. Ab dem fünften Sprung war es in der hierfür prinzipiell zu flachen Halle zwar ein Kampf, doch den gewann er und brachte die Übung zu Ende. Das gelang ihm im Finale noch einmal, und diesmal turnte er sie auch richtig sauber durch. Der Lohn: 41,60 Punkte – Tageshöchstwertung. „Die Übung war ziemlich sicher, ich bin ruhig und locker geblieben. Insgesamt haben wir heute das gezeigt, was wir versprochen hatten und haben uns jetzt eine Pause verdient", strahlte er.
Auch Martin Gromowski war angetan. „Ich freue mich total für ihn. Er ist ja nicht nur ein Konkurrent, sondern auch ein Teamkollege. Er hat heute das gezeigt, was er im Training macht", lobte er Sonn. Doch auch der 31-Jährige hatte mal wieder eine starke Vorstellung geboten. „Es waren solide 30 Sprünge. Die gehen zwar noch besser, aber es war okay", schätzte er seine Leistung in der Konrad-Frey-Halle ein, der auch er entwachsen ist. „Man muss schneller drehen, um alle Elemente in einen Sprung zu bekommen. So kann man nicht richtig Vollgas geben."
Diese Probleme hatte der 14-jährige Moritz Best noch nicht, der an diesem Tag drittbester MTV-Turner war, da sich alle anderen einen Abbruch leisteten. Ich bin zufrieden, zumal ich in der Gesamtwertung auch Sechster war. Dabei ist mir meine zweite Kür nicht so gut gelungen, da hatte ich mehr erwartet", war er selbstkritisch.
Ihre Premiere vor dem Publikum in Bad Kreuznach feierte Silva Müller, bei der nach ihrem Sieg bei der Jugend-Weltmeisterschaft etwas die Luft raus war. „Ich bin aber froh, dass ich für den MTV in Bad Kreuznach einen Ländervergleich bestreiten durfte. Das war schön vor so vielen Zuschauern. Früher waren meistens nur ein paar Verwandte in der Halle", sagte die 18-Jährige, die erst vor einem halben Jahr von Cottbus an die Nahe gewechselt war. Ihr persönliches Fazit: „Die Pflicht war okay, die erste Kür habe ich zumindest noch ganz gut durchgeturnt." Im Finale kam für sie schon nach dem zweiten Sprung das Ende.
Da auch Fabian Vogel früh seine Übung beenden musste, standen Gromowski und Sonn entsprechend unter Druck, da kein Streichergebnis mehr möglich war. Eine Tatsache, die MTV-Trainer Steffen Eislöffel auch positiv bewertete: „Solche Situationen brauchen wir. So war es für sie fast wie bei einer WM." Für Sarah Eckes, Silva Müller und Vogel, die alle einen Abbruch dabei hatten, hatte er Verständnis. „Es war noch einmal eine harte Woche so spät im Jahr. Aber alle haben sich zusammengerissen. Gerade für Kyrylo war es nach seinem Patzer bei der WM Balsam." Dafür hätte er sich noch ein paar mehr Zuschauer gewünscht. „Es ist ein großer Aufwand, Nationen für so einen Vergleichskampf zu bekommen."
Die Holländer waren froh, dass sie nach Bad Kreuznach gekommen waren. „Wir danken dem MTV ganz herzlich, wir hatten hier tolle Trainingsmöglichkeiten und haben viel gelernt. Heute war unsere Leistung nicht so wie erhofft, aber wir sind in Holland solche Mannschaftswettkämpfe mit vielen Zuschauern und Musik nicht gewohnt", sagte ihr Trainer Sven Moij. Der Ex-Synchronpartner des früher für den MTV turnenden Alan Villafuerte räumte aber auch ein: „Der MTV ist auch unwahrscheinlich gut. Martin und Kyrylo sind wirklich Weltklasse."

MTV Bad Kreuznach
Pflicht: 109,30
Kür: 154,50
Finale: 149,60
Gesamt: 413,40

Niederlande
Pflicht: 104,50
Kür: 136,20
Finale: 132,20
Gesamt: 372,90

( Ingrid Eislöffel, Fotos Thomas Lauff)
Laendervergleich1 Laendervergleich2
Laendervergleich3 Laendervergleich4
   



Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.