HeaderTGN

Landesschülerliga

Schuelerliga4

Bad Kreuznach. Vor dem Vergleichskampf der Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach gegen die Niederlande ging der Nachwuchs des MTV auf die Geräte in der Konrad-Frey-Halle. Zwei Teams kämpften mit den Mannschaften aus Koblenz und Wittlich um den Sieg in der Landesschülerliga.

Der Sieg desSchuelerliga2 MTV_I war dabei keine Überraschung, aber mit dem dritten Platz des MTV_II hatten die Gastgeber nur insgeheim gerechnet. Zunächst war MTV-Trainer Christian Bach aber überrascht, dass der MTV_I nach der Pflicht nur auf Platz drei lag. „Da war der Kopf noch nicht an", sagte er zur Vorstellung seiner Schützlinge. Zu deren Entschuldigung sei aber auch erwähnt, dass sie deutlich schwierigere Übungen turnten als ihre Konkurrenten. Doch in der Pflicht zählte der Schwierigkeitsgrad nicht.
Das änderte sich in den Kürdurchgängen, obwohl dort einige abgeschlagene Turnerinnen nur eine Pflichtübung turnten. „Nadia Iturri, Hannah Edinger, und Leon Vollrath konnten aber Gas geben und haben es am Ende gerockt", lobte Bach die Vorstellung dieses Trios. So lag der MTV I, für den noch Helena Lautenbach, Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach turnten, mit 320,60 Punkten deutlich vor Rot-Weiß Koblenz (271,10) und dem MTV II (269,60), der am Ende ganze fünf Zehntel vor dem Wittlicher TV lag. „Sie haben sich von Übung zu Übung gesteigert und waren mit Koblenz und Wittlich auf Augenhöhe. Alle hatten immer die Leinwand mit den Ergebnissen im Blick", hatte er hierdurch eine zusätzliche Motivation bemerkt. Lilly Eckgold, Aurelia Eislöffel, Jessica Ferreira, Emilia Hamburger, Jule Kelm, Sofia Luley und Lia Textor standen in diesem Team.
Die Einzelwertung, in die alle Leistungen der Landesschülerliga einflossen, gewann mit Kea Pressmann ebenfalls eine MTV-Turnerin. „Das war auch verdient. Sie hat etwas Schönes an sich", sagte Bach. Doch er erinnerte auch daran, dass bei ihr nun die Pubertät ansteht. „Da verändert sich der Körper, und die Rückenprobleme werden stärker", weiß der Coach.
Die bremsten sie auch am Samstag. „Wegen einer Rückenzerrung musste ich diesmal leichter turnen", sagte die 13-Jährige, die am 27. Dezember ihren 14. Geburtstag feiert. Über den doppelten Erfolg freute sie sich natürlich. Es war eine Belohnung für ihren Einsatz, schließlich fährt sie fünfmal pro Woche von ihrem Wohnort Saarbrücken nach Bad Kreuznach ins Training.

(Ingrid Eislöffel)

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.