HeaderTGN

MTV liegt im Ranking der DM-Titel bundestweit auf Platz eins

TR HP 2Bad Kreuznach. Mit Stolz können die Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach auf das Jahr 2014 zurückblicken. Im Ranking der errungenen Medaillen bei Deutschen Meisterschaften liegt der Verein bundesweit auf Platz eins. Mit acht gewonnen DM-Titeln führt er auch diese Wertung an.
Damit liegt der MTV vor den Munich Airriders (neun DM-Medaillen, davon sieben goldene), den Frankfurt Flyers (8/4) und der TGJ Salzgitter (8/3). Kein Wunder, dass Trainer Steffen Eislöffel eine positive Bilanz zieht. „National war das eines unserer besten Jahren aller Zeiten", sagt er zufrieden.

Sportlich am wertvollsten war dabei der Titel im Einzelwettbewerb der Männer, den einmal mehr Martin Gromowski gewann. Doch Eislöffel merkt an: „Nachdem wir in den vergangenen Jahren vor allem im Erwachsenenbereich erfolgreich waren, ist es diesmal auch beim Nachwuchs super gelaufen. Da muss ich meinem Trainerkollegen Christian Bach ein großes Lob aussprechen." Vor allem die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Worms, bei der der MTV gleich vier Titel – darunter die bei den Schülerinnen und den Schülern – gewann, ragte heraus. „Das hat uns allen viel Spaß gemacht. Da hatten wir insgesamt nur zwei Abbrüche. So sollte es sein", sagt er rückblickend. Außerdem gewannen Jessica Simon und Sarah Eckes bei den Frauen sowie Damin Iturri und Moritz Best bei den Schülern den Synchron-Titel, Leon Vollrath siegte auf dem Doppelmini im Einzel und im Team mit Damian Iturri, Nadia Iturri und Hannah Edinger.
Bei der Wertung der Landesturnverbände belegt die Mannschaft des Mittelrheins, die der MTV fast alleine stellt, mit acht goldenen, drei silbernen und einer bronzenen Medaille bei Deutschen Meisterschaften den dritten Platz hinter Hessen (9/4/4,5) und Bayern (8,5/1/4). Kein Wunder, dass die Kreuznacher auch im Ranking der Bundeskader-Athleten weit vorne liegen. Diesem gehören Martin Gromowski, Kyrylo Sonn, Silva Müller, Sarah Eckes und Fabian Vogel an. Moritz Best bleibt weiter im D/C-Kader, während die frühere Topturnerin Jessica Simon wegen ihrer langen Verletzungspause im S-Kader geführt wird. Diesen gibt es, damit die Athleten nicht aus dem Blickfeld der Nationalen Antidoping-Agentur fallen.
Alle fünf Bundeskader-Athleten streben im nun anstehenden Jahr die Qualifikation für die im November in Dänemark anstehende Weltmeisterschaft an, wo es bereits um die Olympia-Tickets für 2016 geht. „Fabian wird es wohl am schwersten haben, obwohl er es kann und den Schwierigkeitsgrad drauf hat", vermutet Eislöffel Probleme, da Vogel aus schulischen Gründen nicht regelmäßig in Bad Kreuznach trainieren kann. Dagegen absolviert Sonn derzeit seine Grundausbildung bei der Bundeswehr in Hannover und kommt danach in die Sportfördergruppe nach Todtnau. Auch Gromowski, der seine Ausbildung bei der Polizei beendet hat, wechselt in eine Sportfördergruppe. Beide sollten also ausreichend Zeit für ihren Sport haben.
Doch für das Jahr 2015, in dem beim MTV auch ein hochklassiger Vergleichswettkampf mit den starken Weißrussen ansteht (21. März in der IGS-Sporthalle, frühere Realschulhalle), und in dem die Jüngeren ein Trainingslager in Portugal und die Erwachsenen eins in Japan planen, gilt für den Coach vor allem: „Das Wichtigste ist für mich, dass alle gesund bleiben." (Ingrid Eislöffel)

TR HP 1

Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.